Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Programm für das Deutsche Sprachdiplom

Artikel

Das Deutsche Sprachdiplom (DSD) ist eine 1972 von der Kultusministerkonferenz der Länder der Bundesrepublik Deutschland geschaffene Sprachprüfung für Schüler im Ausland. Zurzeit gibt es in Kroatien mehr als 50 Gymnasien, Mittelschulen und Grundschulen, an denen die DSD-Prüfung durchgeführt wird.

Das Logo enthält die schwarze Aufschrift Deutsches Sprachdiplom und einen großen schwarzen Buchstaben d, von dem ein großes schwarzes, ein rotes und ein gelbes Sternchen Richtung Himmel hinausgehen
DSD-Logo © Auswärtiges Amt

Das Deutsche Sprachdiplom (DSD) ist eine 1972 von der Kultusministerkonferenz der Länder der Bundesrepublik Deutschland (KMK) geschaffene Sprachprüfung für Schüler im Ausland. Das Deutsche Sprachdiplom wird zurzeit in über 70 Staaten von mehr als 70.000 Prüflingen pro Jahr abgelegt.

Inhaber des Sprachdiploms Stufe II haben nachgewiesen, dass ihre Deutschkenntnisse für ein Studium an einer deutschen Hochschule ausreichen. Die ansonsten erforderliche Sprachprüfung bei Einschreibung an einer deutschen Universität muss nicht abgelegt werden.

Bei der Einschreibung an den germanistischen Abteilungen der kroatischen Universitäten haben DSD-Absolventen Vorteile. In Kroatien wird das DSD der Stufe II (B2/C1) seit 1998 angeboten. Diese höhere Stufe des Diploms können nur Schüler an von der KMK anerkannten DSD-Schulen in Kroatien erwerben, die an einem erweiterten Deutschunterricht im Rahmen des fakultativen Faches „Njemački jezik – nastava za Njemačku jezičnu diplomu“ teilgenommen haben.

Die DSD-Prüfung der Stufe I (A2/B1) wird im regulären Deutschunterricht vorbereitet.

Zurzeit gibt es in Kroatien mehr als 50 Gymnasien, Mittelschulen und Grundschulen, an denen die DSD-Prüfung durchgeführt wird.


Fachberaterin und Koordinatorin des DSD-Programms in Kroatien:
Uta Wullenbäcker
E-Mail: zagreb(at)auslandsschulwesen.de
Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten - Zentralstelle für das Auslandsschulwesen

nach oben